Kinderferienprogramm "Sommerbiathlon"
(Burgschützen und TSV-Sparte Ski)


Kinderferienprogramm "Sommerbiathlon"

Im Rahmen des Kinderferienprogramms der Gemeinde Flossenbürg hatten die Burgschützen gemeinsam mit der TSV-Sparte Ski zu einem "Sommerbiathlon" eingeladen. Die Premiere wurde gut angenommen und wird sicherlich eine Fortsetzung im nächsten Jahr finden. Zum Wertungslauf starteten 13 Läufer in 2 Altersgruppen, zusätzlich nutzten einige Kinder die Gelegenheit zum Probeschießen.

Nach einer kurzen Einführung und Besichtigung der Laufstrecke wurden die Startnummern ausgegeben. Die Starter durften zur Vorbereitung ein paar Probeschüsse abgeben. Zum Einsatz kamen dabei zwei völlig ungefährliche Lasergewehre. "Scharf geschossen" wird dabei nur mit einem roten Lichtpunkt, der an einer elektronischen Zielscheibe ausgewertet wird. 

Gestartet wurde im 3-Minuten Takt. Nach einer ca. 1,2km langen Laufrunde, die über Wiesen und durch das Neubaugebiet wieder zurück zum Rathausgarten führte mussten im Liegen 5 Schüsse mit dem Lasergewehr abgegeben werden, bevor es los ging zur 2. Laufrunde. Mit einer weiteren Serie von 5 Schüssen und einem Endspurt zum Ziel war der Parcours erfolgreich absolviert.

Die Teilnehmer hatten sichtlich viel Spaß dabei und auch einige Eltern nutzten die Gelegenheit, sich vor Ort zu informieren und ihre Kinder anzufeuern. Der hinter dem Rathaus aufgebaute Schießstand wurde von den Burgschützen um Schützenmeister Martin Högen betreut, während sich Peter Schwanitz und seine TSVler um die Zeitmessung auf der Laufstrecke kümmerten. 

Für die Kinder gab es nach den Anstrengungen Bratwurstsemmeln, Pommes und Limo. Die Eltern wurden während der Aktion mit Kaffee und Kuchen versorgt. Zum Abschluss wurden alle Teilnehmer mit Urkunden ausgezeichnet, auf die sie stolz sein dürfen. Die schnellsten Läufer der beiden Altersgruppen erhielten zudem Pokale.
 

Die strahlenden Sieger des "Sommerbiathlon"

Platzierungen Gruppe 1:

1. Schwanitz Manfred 8:42,40
2. Grundler Matthias 9:05,06
3. Makelsdorfer Louis 9:24,84
4. Pentner Anna 10:47,15
5. Pentner Nadine 11:10,68
6. Meier Benedikt 12:00,78
7. Sailer Maximilian 12:13,19
8. Meiler Jonas 12:34,78
9. Bischof Florian 13:58,62


Platzierungen Gruppe 2:

1. Pentner Sandro 10:48,68
2. Frauenreuther Ralf 13:59,96
3. Schell Christoph 14:21,31
4. Dick Annika 14:36,68


Die Veranstalter freuen sich immer über neue Interessenten, die Lust haben sich beim Training umzusehen und auszuprobieren! Möglichkeit zum Reinschnuppern besteht im wöchentlichen Training:

TSV-Ski (Laufgruppe): Immer Mittwochs um 18:00 Uhr am Sportplatz (nur Sommermonate)
Burgschützen: Immer Freitags ab 19:00 Uhr im Rathaus



Dass die Angebote zur sportlichen Betätigung auch außerhalb der Ferienzeiten auf großes Interesse stoßen, zeigte sich vor wenigen Wochen im Rahmen eines landkreisweiten Aktionstages. Unter dem Motto „Verein macht Schule“ präsentierte sich der TSV mit vier Sparten in der örtlichen Grundschule. Ziel der zahlreichen Helfer um Vorsitzenden Rudi Hauke und Stellvertreterin Carmen Memminger war es, den Flossenbürger Schülern die umfangreichen Angebote für Kinder und Jugendliche vorzustellen und für eine aktive sportliche Betätigung zu werben. Das gleiche Ziel verfolgt auch die regelmäßige Beteiligung einiger Sparten am Kinderferienprogramm.

 

Hier noch ein paar Impressionen vom Kinderferienprogramm:


Streckenbesichtigung und Probeschießen...
Streckenbesichtigung mit Karlheinz-Grundler Probeschießen

Die Läufer am Start...
Die Läufer am Start...
Manfred schwanitz startet als erster Läufer

Läufer auf der Strecke...
Läufer auf der Strecke... Läufer auf der Strecke...

Der Kontrollposten wird passiert...
Paul Schwanitz als Kontrollposten Läufer auf der Strecke...

Wertungsschießen erste Runde...
Wertungsschießen erste Runde... Wertungsschießen erste Runde...

Wertungsschießen erste Runde... Wertungsschießen erste Runde...

Wertungsschießen zweite Runde...
Wertungsschießen zweite Runde... Wertungsschießen zweite Runde...

Wertungsschießen zweite Runde... Wertungsschießen zweite Runde...

Der Zieleinlauf...
Der Zieleinlauf...
Der Zieleinlauf...

Zieleinlauf und Verpflegungsstation...
Der Zieleinlauf... An der Verpflegungsstation... An der Verpflegungsstation...

Freies Probeschießen nach dem Wertungslauf...
Freies Probeschießen Probeschießen auf der Schießanlage


Bilder und Bericht: Thomas Strebl